19.06.2024

Gestern trafen sich in der AG „Elbeland“ in Scharlibbe zum 2. Mal Betriebe, die sich vorstellen können am Projekt MoNaCo teilzunehmen.

Ziel des MoNaKo-Projektes ist es, Effizienz und Praktikabilität von bereits angebotenen Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen im Grünland zu erhöhen und deren Ausgestaltung weiterzuentwickeln. Mit dem Niederländischen Ansatz einer Beantragung der Maßnahmen durch eine Kooperative sollen die Vorteile einer Vereinfachung der Verwaltung und einer gezielten, an naturschutzfachlichen Zielen orientierten Platzierung der Maßnahmenflächen, gesteuert durch einen Naturschutzfachplan, zum Tragen kommen.

Die Ideensammlung, die wir erarbeiteten, ist weit gefasst, daraus entwickeln die Mitarbeiter der Kulturstiftung nun Möglichkeiten in der Kooperative Anträge für verschiedene Maßnahmen im Grünlandbereich.

Gemeinsam mit den Behörden aus dem Kreis und dem Land wird dann abgestimmt welche Maßnahmen sinnvollen Naturschutz ergeben.

Es bleibt weiterhin spannend, was die Landwirte hier vor Ort, trotz ihrer jetzt schon hohen Leistungen für den Naturschutz noch leisten können.

Am Ende muss klar sein, ohne finanziellen Ausgleich und die Nutzungsverwertung von zB Mähgut, das für die Fütterung oder die Biogasanlage nicht mehr zum Tragen kommt, solch ein Projekt zum Sterben verurteilt ist. Landwirte benötigen für den Naturschutz einen Ausgleich, da durch die Naturschutzmaßnahmen eine einkömmliche Bewirtschaftung der Flächen schon jetzt nicht mehr gegeben ist.

Kerstin Ramminger